18. Mediensymposium 2024

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Recap: MVK-Filmpremiere 2024 – Brasilien

Am 15. April 2024 luden der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Media, Vertrieb, Kommunikation und das Zentrum für Medien Management der DHBW Stuttgart (ZMM) wieder zur beliebten Filmpremiere in das Stuttgarter Innenstadtkino Gloria 2 ein. Dieses Jahr wurde der Film „Brasilien – Das Schwellenland auf Wachstumskurs zwischen Luxus und Favela“ gezeigt.

Den Film sowie die Animationen haben Studierende von zwei Jahrgängen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Swoboda produziert – und zwar mit allen Schritten, die dazugehören: Von der Pre-Production, der Planung und Organisation der Reise, über den Dreh selbst bis hin zur aufwändigen Postproduktion inkl. Animationen waren die Studierenden federführend involviert. 

Zur Filmpremiere kamen über 320 Personen, die in dem 60-minütigen Dokumentarfilm beeindruckende Bilder aus Brasilien zu sehen bekamen. Der Film bot einzigartige Einblicke in die reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt des Landes sowie die Arbeit von NGOs. Erkundet wurde auch Brasiliens Rolle als aufstrebende Wirtschaftsmacht sowie die Biodiversität: Der Film beleuchtete die industrielle Basis und den Dienstleistungssektor und zeigte die damit verbundenen Herausforderungen auf.

Die Filmpremiere war eingebettet in den Auftritt des brasilianischen Chors „Encanto“ sowie der brasilianischen Tanzgruppe des Stuttgarter Forró-Hauses. Der brasilianische Generalkonsul sowie der Honorarkonsul Johannes Martin Kärcher waren von den Leistungen der Studierenden stark beeindruckt und wünschten dem Film noch viele Aufführungen. 

Impressionen von der Filmpremiere des Brasilien Dokumentarfilms

Am 15. April war es soweit: Im Gloria 2 der Stuttgarter Innenstadtkinos fand die Premiere des Brasilien Dokumentarfilms statt. Als Ehrengäste waren der Generalkonsul Brasiliens Herr Athayde und Honorarkonsul Herr Kärcher geladen. Für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm sorgten die Forró TänzerInnen des Stuttgarter Forró Hauses und der Gesang des Chor Encanto.

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Recap: Exkursion zu IBM WatsonX und in die Pinakothek der Moderne, München

KI und Kunst – Beide arbeiten mit Algorithmen und Überraschungseffekten

Der Studiengang Media, Vertrieb und Kommunikation besucht den schnellsten Rechner von IBM sowie die Pinakothek der Moderne

Die diesjährige Exkursion im Studiengang Media, Vertrieb und Kommunikation führte die Studierenden nach München. Hier konnten die Studierenden die KI-Inhalte an vielen  Case Studies erleben und die Chancen und Risiken von KI diskutieren.

WatsonX ist eine KI- und Datenplattform mit drei Kernkomponenten und einer Reihe von KI-Assistenten, die darauf ausgelegt ist, die Auswirkung von KI in Ihrem Unternehmen mit vertrauenswürdigen Daten zu skalieren und zu beschleunigen.
Die Studierenden erhielten einen umfassenden Einblick in die KI-gestützte, virtuelle Agenten sowie in KI generierte Empfehlungen. Der Pinakothek der Moderne hat im Rahmen von Mix & Match ein interessante Sammlung an Werken, die nach Themen neu zusammen gestellt sind.

Ein Highlight war Shylight eine ortsspezifischen Installation des niederländischen Designerduos Drift in der Rotunde der Pinakothek der Moderne.  Die Künstler entwickeln im Team erfahrbare Skulpturen, Installationen und Performances, die sich mit den Beziehungen zwischen Natur, Technologie und dem Menschen auseinandersetzen.

Trailer: Brasilien – Das Schwellenland auf Wachstumskurs

Impressionen von den Dreharbeiten des Brasilien Dokumentarfilms

Für die Studierenden im internationalen Filmprojekt ging es im Juni 2023 nach Brasilien. Ziel der Dreharbeiten war es, sowohl die wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens zu beleuchten als auch tiefgründige Einblicke in verschiedene NGO- und Biodiversitätsprojekte Brasiliens zu bieten. Das Ergebnis dieses spannenden Projekts wird bei der Filmpremiere im Frühjahr 2024 zu sehen sein.

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Impressionen vom 17. Mediensymposium

Am 27. November fand das 17. Mediensymposium in der Stuttgarter Staatsgalerie statt. Die hybride Veranstaltung zum Thema „CHATGPT – DAS „IPHONE“ DIESES JAHRZEHNTS?“ wurde vor Ort und im Livestream mit großem Interesse verfolgt.

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Weitere Informationen zur Veranstaltung

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Medienkompetenz
auf höchstem Niveau

Das Zentrum für Medienmanagement ist ein innovatives Lehr- und Forschungszentrum an der DHBW Stuttgart. Es ist eingebettet in das Center of Applied Sciences (CASE) der Fakultät Wirtschaft. Das ZMM agiert sowohl als interner Dienstleister für den Studiengang BWL-DLM / Media, Vertrieb und Kommunikation, als auch als Forschungszentrum. Es ermittelt und bewertet nicht nur die Entwicklungen in der Kommunikation, sondern auch Trends im Medienverhalten der Konsumenten.

Symposien mit wichtigen
und interessanten Themen

Einmal im Jahr findet ein Mediensymposium statt, bei dem Keynote Speaker zu den unterschiedlichen Themen ihr Wissen in dem jeweiligen Fachgebiet vortragen.

Archiv: Mediensymposium 2023 Mediensymposium 2022 Mediensymposium 2021 Mediensymposium 2020 Mediensymposium 2019 Mediensymposium 2018 Mediensymposium 2017

DHBW Filmprojekte
rund um den Globus

Auch während der Theoriephase an der DHBW Stuttgart sammeln Studierende praktische Erfahrungen und können Neues ausprobieren: Im Rahmen von jährlich stattfindenden, internationalen Studienreisen, konzipieren und realisieren sie verschiedene spannende Medienprojekte im In- und Ausland. Vorlesungen, Seminare und Übungen in Englisch, Sprachangebote in französisch, spanisch und chinesisch sowie Seminare in chinesischem Businessverhalten runden das Angebot ab.

Archiv: Filmprojekt 2023 Brasilien Filmprojekt 2022 Philippinen Filmprojekt 2021 Dänemark Filmprojekt 2019 Äthiopien Filmprojekt 2018 Kapstadt Filmprojekt 2017 Jieyang

Die Synthese aus BWL-,
Vertriebs- und Medienkompetenz

Die Studienrichtung Dienstleistungsmanagement (DLM) Media, Vertrieb und Kommunikation verknüpft Medien-, Vertriebskompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how auf höchstem Niveau. Zukünftige Medienmanager erwerben die erforderliche Kompetenz in den Gebieten Medien, Dienstleistung, Organisation und Kommunikation, um flexibel und zukunftsorientiert auf die sich schnell wandelnden Gegebenheiten auf dem Medienmarkt reagieren zu können.

Prof. Dr. Uwe C. Swoboda

Studiengangsleiter,
wissenschaftlicher Leiter ZMM

uwe.swoboda@dhbw-stuttgart.de

Sekretariat
Frau Brigitte Schramm
Tel. (0711) 1849-4588
sekretariat-dlm-mvk@dhbw-stuttgart.de

Das Ziel des Studiengangs an der Dualen Hochschule ist die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem, kommunikations- und vertriebstechnischem Know-how.

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Rotebühlstraße 133
70197 Stuttgart
Telefon 0711 / 1849-632
Telefax 0711 / 1849-719
info@dhbw-stuttgart.de
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